Teil 3 der Plateau RED-Reihe “Inspirierende Persönlichkeiten der Architektur”

Einer der größten Frankfurter Architekten gibt private Einblicke in sein Leben und seine beruflichen Projekte:

Albert Speer Junior
1934
Stadtplaner und Architekt

Albert Speer arbeitete in verschiedenen Architekturbüros, bis er 1964 sein eigenes Büro für Stadt- und Regionalplanung in Frankfurt am Main gründete. 20 Jahre später entsteht zusammen mit Kollegen das Büro AS&P – Albert Speer und Partner, das weltweit Aufträge erhält und zu den größten Architekturbüros für Stadtplanung zählt.
Speer ist in seiner Wahlheimat Frankfurt sehr aktiv – neben Beratertätigkeiten für die Messe Frankfurt ist sein Büro ebenso an der Entwicklung des Europaviertels oder des Frankfurter Flughafens beteiligt und konzentriert sich gerade auf das Büroviertel Niederrad.

In einem Interview mit der BILD Zeitung spricht Albert Speer über nationale und internationale Aufträge und Projekte in der ganzen Welt. Während in China beispielsweise gerade ein neues Goethe-Institut geplant wird, baut sein Büro in mehreren großen Städten neue Leistungszentren der verschiedenen Fußballclubs. Nachdem das Projekt zur Fußballweltmeisterschaft in Katar 2022 nicht zustande kam, konzentriert sich Speer mit seinem Team nun darauf, die Olympischen Spiele 2024 nach Hamburg zu holen.

Mit fast 82 Jahren gedenkt der Architekt und Städtebauer sich nächstes Jahr zur Ruhe zu setzen und das Büro an seine Partner, von denen einige ehemalige Studenten Speers sind, zu übergeben. Trotzdem gedenkt er, das Team weiterhin auf Reisen zu begleiten.

Mehr zum Leben von Albert Speer und das ganze Interview finden Sie hier.